Ausrüstung
Hier findet ihr Werte, Preise und Vorschläge für Ausrüstung.
Waffen
Kategorie
- Bogen:
- Armbrust: Ignoriert 1. Rüstungspunkt
- Kurze Klinge:
- Lange Klinge:
- Axt:
- Wuchtwaffe:
- Stichwaffe:
- Stangenwaffe: Kann im 2 Meter Radius Angreifen. Im 1 Meter Radius erhält man einen Nachteil.
Werte
Waffen | Kategorie | Attribut | Schaden | Kosten |
---|---|---|---|---|
Kurzbogen | Bogen | GE | 0 | 1 |
Langbogen | Bogen | GE | 1 | 2 |
Kompositbogen | Bogen | GE - ST 2 | 2 | 3 |
Kriegsbogen | Bogen | GE - ST 3 | 3 | 3 |
Handarmbrust | Armbrust | GE | 0 | 1 |
Armbrust | Armbrust | GE - ST 2 | 2 | 2 |
Kriegsarmbrust | Armbrust | GE - ST 3 | 3 | 3 |
Langdolch | Kurze Klinge | ST/GE | 1 | 2 |
Kurzschwert | Kurze Klinge | ST/GE | 2 | 2 |
Säbel | Kurze Klinge | ST/GE | 3 | 2 |
Breitschwert | Lange Klinge | ST 2 | 1 | 2 |
Langschwert | Lange Klinge | ST 2 | 2 | 2 |
Bastard-Schwert | Lange Klinge | ST 4;3¹ | 3;4¹ | 3 |
Zweihänder | Lange Klinge/Zweihandwaffe | ST 3 | 4 | 3 |
Wurfbeil | Axt/Wurfwaffe | ST | 0 | 1 |
Einhand-Axt | Axt | ST | 1 | 2 |
Streitaxt | Axt | ST 2 | 2 | 2 |
Kriegsaxt | Axt | ST 4;3¹ | 3;4¹ | 3 |
Zweihand-Axt | Axt/Zweihandwaffe | ST 3 | 4 | 3 |
Knüppel/Improvisiert | Wuchtwaffe | ST | 0 | 0 |
Peitsche⁵ | Wuchtwaffe | GE | 0 | 1 |
Peitsche mit Klingen | Wuchtwaffe | GE | 1 | 2 |
Flegel | Wuchtwaffe | ST | 1 | 2 |
Streitkolben | Wuchtwaffe | ST 2 | 2 | 2 |
Kriegshammer | Wuchtwaffe | ST 4;3¹ | 3;4¹ | 3 |
Zweihandhammer | Wuchtwaffe/Zweihandwaffe | ST 3 | 4 | 3 |
Dolch | Stichwaffe/Wurfwaffe | GE | 1 | 1 |
Stilett | Stichwaffe | GE 2 | 2 | 2 |
Degen | Stichwaffe | GE 3 | 3 | 2 |
Rapier | Stichwaffe | GE 4 | 4 | 2 |
Stab | Stangenwaffe | ST/GE 2;1¹ | 0;1¹ | 0 |
Speer | Stangenwaffe/Wurfwaffe | ST/GE 2;1¹ | 1;2¹ | 1 |
Hellebarde 2H | Stangenwaffe/Zweihandwaffe | ST 2 | 3 | 3 |
Luzerner Hammer | Stangenwaffe/Zweihandwaffe | ST 4 | 2 4² | 4 |
Schleuder | Wurfwaffe | GE | 0 | 0 |
Netz³ | Wurfwaffe | GE | 0 | 1 |
Bumerang | Wurfwaffe | ST/GE | 0 | 1 |
Fäuste | Waffenlos | ST/GE | 0 | 0 |
Nietenhandschuh | Waffenlos | ST/GE | 1 | 1 |
Panzerhandschuh⁴ | Waffenlos | ST/GE - ST 2 | 2 | 3 |
Schlagring | Waffenlos | ST/GE | 1 | 2 |
Das Attribut gibt an, mit welchem Attribut die Waffe geführt wird und die Zahlen oder ein Attribut hinter einem Minus mit Zahl beschreiben den Mindestwert, der zur Führung der Waffe benötigt wird.
- 1 Händig; 2 Händig
- Gegen mittlere Rüstung und höher.
- Bei Treffer erhält der Gegner einen Nachteil auf Kampf- und Bewegungsmanöver. Zur Befreiung ist eine Reaktion-Probe nötig.
- Damit ist Parieren möglich
- Bei einem Treffer wird der Gegner mit der Peitsche umschlungen. Bei Erfolg ist der Gegner umschlungen und erleidet einen Nachteil auf Kampf- und Bewegungsmanöver. Zur Befreiung ist eine Reaktion-Probe nötig, welches jedoch um "Erfolge" erschwert wird.
Materialien
Waffen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Feinde besser gewappnet zu sein. Diese Werte werden auf den Würfelwurf aufaddiert.
Material | Bonus | Malus | Kosten |
---|---|---|---|
Holz | Stärkesvoraussetzungs -1 | Kann maximal einen Schaden verursachen | /2 |
Stahl | Vorteil, ausgenommen nichtmateriellen Wesen | Nachteil gegenüber übernatürlichen oder dämonischen Kreaturen | *2 |
Silber | Vorteil gegenüber übernatürlichen oder dämonischen Kreaturen | Nachteil gegen alle anderen Wesen, ausgenommen nichtmateriellen Wesen | *3 |
Adamantit | Vorteil gegenüber mittlerer Rüstung und höher | Nachteil gegenüber leichte Rüstung und niedriger | *5 |
Obsidian | Vorteil gegenüber feuerempfindliche Kreaturen | Nachteil gegenüber frostempfindlichen Kreaturen | - |
Feuerstahl | Vorteil gegenüber frostempfindlichen Kreaturen | Nachteil gegenüber feuerempfindliche Kreaturen | - |
Elfenbein | Vorteil gegenüber untoten Kreaturen | Nachteil gegenüber lebenden Kreaturen | - |
Kobalt | Vorteil gegenüber mechanischen Kreaturen | Nachteil gegenüber organische Kreaturen | - |
Mithril | -1 Stärkevoraussetzung | - | *6 |
Kristall | Schaden gegen nichtmateriellen Wesen | zerspringt bei Benutzung gegen materielle Wesen | - |
Schattenkristall | Vorteil gegenüber Lichtwesen (Irrlichter) | zerspringt bei Benutzung gegen materielle Wesen, Nachteil gegenüber Schattenwesen | - |
Sonnenkristall | Vorteil gegenüber Schattenwesen (Geister) | zerspringt bei Benutzung gegen materielle Wesen, Nachteil gegenüber Lichtwesen | - |
Drachenknochen | Vorteil gegenüber leichte Rüstung und niedriger | - | - |
Adamantium | Vorteil gegenüber mittlere Rüstung und höher | - | *6 |
Meteoritenerz | Ignoriert alle Rüstungsarten | - | - |
Rüstungen
Rüstungen können nicht übereinander getragen werden um den Rüstungswert zu erhöhen, es wird dann immer der höchste Rüstungswert genutzt.
Stufe | Information | Stärke | Rüstungswert | Kosten |
---|---|---|---|---|
Kleidung | - | 0 | -1 | 0 |
Leichte Rüstung | z.B. Lederrüstung | 1 | 0 | 2 |
Mittlere Rüstung | z.B. Beschlagene Rüstung oder Kettenhemd | 2 | 1 | 3 |
Schwere Rüstung | z.B. Platten-/Ritterrüstung | 3 | 2 | 4 |
Buckler | wie leichte Rüstung | 1 | 0 | 1 |
Rundschild | wie mittlere Rüstung | 2 | 1 | 2 |
Turmschild | wie schwere Rüstung, eine Parade frei | 3 | 1 | 3 |
Schwere Rüstungen und das Turmschild geben euch einen Nachteil auf List & Bewegung
Materialien
Rüstungen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Schadensarten besser gewappnet zu sein. Die Rüstungsasse beschreibt die Stufe, auf die das Material angewendet werden kann, bei einem + oder - kann es auch auf höhere bzw niedrigere Rüstungen angewendet werden.
Mali, die in dieser Tabelle angegeben sind, ersetzen den Standardmalus der Rüstung.
Material | Rüstungsasse | Bonus | Malus | Kosten |
---|---|---|---|---|
Zwergenstahl | Schwere Rüstung | Nachteil auf List | *3 | |
Adamantit | Mittlere Rüstung + | halbe Rüstung gegen Magie | Nachteil auf List | *5 |
Sonnenseide | Mittlere Rüstung - | Rüstung gegenüber Lichtwesen (Irrlichter) | - | - |
Schattenfell | Mittlere Rüstung - | Rüstung gegenüber Schattenwesen (Geister) | - | - |
Schattenseide | Mittlere Rüstung - | Vorteil auf List | - | - |
Mithril | Mittlere Rüstung + | -1 Stärkevoraussetzung | - | *6 |
Golempanzer | Schwere Rüstung | Vorteil auf Körperkraft | Nachteil auf List & Bewegung | - |
Feenfaden | Leichte Rüstung | Vorteil auf Bewegung | 1 Rüstungswert | - |
Drachenleder | Mittlere Rüstung - | Feuerresistenz | Nachteil auf List | - |
Drachenschuppen | Mittlere Rüstung + | Feuerresistenz | Nachteil auf List | - |
Adamantium | Schwere Rüstung | Rüstung zählt gegen Magie | Nachteil auf List | *6 |