Ausrüstung

Hier findet ihr Werte, Preise und Vorschläge für Ausrüstung.

Waffen

Kategorie

  • Bogen:
  • Armbrust: Ignoriert 1. Rüstungspunkt
  • Kurze Klinge:
  • Lange Klinge:
  • Axt:
  • Wuchtwaffe:
  • Stichwaffe:
  • Stangenwaffe: Kann im 2 Meter Radius Angreifen. Im 1 Meter Radius erhält man einen Nachteil.

Werte

WaffenKategorieAttributSchadenKosten
KurzbogenBogenGE01
LangbogenBogenGE12
KompositbogenBogenGE - ST 223
KriegsbogenBogenGE - ST 333
HandarmbrustArmbrustGE01
ArmbrustArmbrustGE - ST 222
KriegsarmbrustArmbrustGE - ST 333
LangdolchKurze KlingeST/GE12
KurzschwertKurze KlingeST/GE22
SäbelKurze KlingeST/GE32
BreitschwertLange KlingeST 212
LangschwertLange KlingeST 222
Bastard-SchwertLange KlingeST 4;3¹3;4¹3
ZweihänderLange Klinge/ZweihandwaffeST 343
WurfbeilAxt/WurfwaffeST01
Einhand-AxtAxtST12
StreitaxtAxtST 222
KriegsaxtAxtST 4;3¹3;4¹3
Zweihand-AxtAxt/ZweihandwaffeST 343
Knüppel/ImprovisiertWuchtwaffeST00
Peitsche⁵WuchtwaffeGE01
Peitsche mit KlingenWuchtwaffeGE12
FlegelWuchtwaffeST12
StreitkolbenWuchtwaffeST 222
KriegshammerWuchtwaffeST 4;3¹3;4¹3
ZweihandhammerWuchtwaffe/ZweihandwaffeST 343
DolchStichwaffe/WurfwaffeGE11
StilettStichwaffeGE 222
DegenStichwaffeGE 332
RapierStichwaffeGE 442
StabStangenwaffeST/GE 2;1¹0;1¹0
SpeerStangenwaffe/WurfwaffeST/GE 2;1¹1;2¹1
Hellebarde 2HStangenwaffe/ZweihandwaffeST 233
Luzerner HammerStangenwaffe/ZweihandwaffeST 42 4²4
SchleuderWurfwaffeGE00
Netz³WurfwaffeGE01
BumerangWurfwaffeST/GE01
FäusteWaffenlosST/GE00
NietenhandschuhWaffenlosST/GE11
Panzerhandschuh⁴WaffenlosST/GE - ST 223
SchlagringWaffenlosST/GE12

Das Attribut gibt an, mit welchem Attribut die Waffe geführt wird und die Zahlen oder ein Attribut hinter einem Minus mit Zahl beschreiben den Mindestwert, der zur Führung der Waffe benötigt wird.

  1. 1 Händig; 2 Händig
  2. Gegen mittlere Rüstung und höher.
  3. Bei Treffer erhält der Gegner einen Nachteil auf Kampf- und Bewegungsmanöver. Zur Befreiung ist eine Reaktion-Probe nötig.
  4. Damit ist Parieren möglich
  5. Bei einem Treffer wird der Gegner mit der Peitsche umschlungen. Bei Erfolg ist der Gegner umschlungen und erleidet einen Nachteil auf Kampf- und Bewegungsmanöver. Zur Befreiung ist eine Reaktion-Probe nötig, welches jedoch um "Erfolge" erschwert wird.

Materialien

Waffen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Feinde besser gewappnet zu sein. Diese Werte werden auf den Würfelwurf aufaddiert.

MaterialBonusMalusKosten
HolzStärkesvoraussetzungs -1Kann maximal einen Schaden verursachen/2
StahlVorteil, ausgenommen nichtmateriellen WesenNachteil gegenüber übernatürlichen oder dämonischen Kreaturen*2
SilberVorteil gegenüber übernatürlichen oder dämonischen KreaturenNachteil gegen alle anderen Wesen, ausgenommen nichtmateriellen Wesen*3
AdamantitVorteil gegenüber mittlerer Rüstung und höherNachteil gegenüber leichte Rüstung und niedriger*5
ObsidianVorteil gegenüber feuerempfindliche KreaturenNachteil gegenüber frostempfindlichen Kreaturen-
FeuerstahlVorteil gegenüber frostempfindlichen KreaturenNachteil gegenüber feuerempfindliche Kreaturen-
ElfenbeinVorteil gegenüber untoten KreaturenNachteil gegenüber lebenden Kreaturen-
KobaltVorteil gegenüber mechanischen KreaturenNachteil gegenüber organische Kreaturen-
Mithril-1 Stärkevoraussetzung-*6
KristallSchaden gegen nichtmateriellen Wesenzerspringt bei Benutzung gegen materielle Wesen-
SchattenkristallVorteil gegenüber Lichtwesen (Irrlichter)zerspringt bei Benutzung gegen materielle Wesen, Nachteil gegenüber Schattenwesen-
SonnenkristallVorteil gegenüber Schattenwesen (Geister)zerspringt bei Benutzung gegen materielle Wesen, Nachteil gegenüber Lichtwesen-
DrachenknochenVorteil gegenüber leichte Rüstung und niedriger--
AdamantiumVorteil gegenüber mittlere Rüstung und höher-*6
MeteoritenerzIgnoriert alle Rüstungsarten--

Rüstungen

Rüstungen können nicht übereinander getragen werden um den Rüstungswert zu erhöhen, es wird dann immer der höchste Rüstungswert genutzt.

StufeInformationStärkeRüstungswertKosten
Kleidung-0-10
Leichte Rüstungz.B. Lederrüstung102
Mittlere Rüstungz.B. Beschlagene Rüstung oder Kettenhemd213
Schwere Rüstungz.B. Platten-/Ritterrüstung324
Bucklerwie leichte Rüstung101
Rundschildwie mittlere Rüstung212
Turmschildwie schwere Rüstung, eine Parade frei313

Schwere Rüstungen und das Turmschild geben euch einen Nachteil auf List & Bewegung

Materialien

Rüstungen können durch bestimmte Materialien verändert werden, um gegen bestimmte Schadensarten besser gewappnet zu sein. Die Rüstungsasse beschreibt die Stufe, auf die das Material angewendet werden kann, bei einem + oder - kann es auch auf höhere bzw niedrigere Rüstungen angewendet werden.
Mali, die in dieser Tabelle angegeben sind, ersetzen den Standardmalus der Rüstung.

MaterialRüstungsasseBonusMalusKosten
ZwergenstahlSchwere RüstungNachteil auf List*3
AdamantitMittlere Rüstung +halbe Rüstung gegen MagieNachteil auf List*5
SonnenseideMittlere Rüstung -Rüstung gegenüber Lichtwesen (Irrlichter)--
SchattenfellMittlere Rüstung -Rüstung gegenüber Schattenwesen (Geister)--
SchattenseideMittlere Rüstung -Vorteil auf List--
MithrilMittlere Rüstung +-1 Stärkevoraussetzung-*6
GolempanzerSchwere RüstungVorteil auf KörperkraftNachteil auf List & Bewegung-
FeenfadenLeichte RüstungVorteil auf Bewegung1 Rüstungswert-
DrachenlederMittlere Rüstung -FeuerresistenzNachteil auf List-
DrachenschuppenMittlere Rüstung +FeuerresistenzNachteil auf List-
AdamantiumSchwere RüstungRüstung zählt gegen MagieNachteil auf List*6