Verletzungen

Der Zustand deines Charakters wird durch Wunden, Stress und Konsequenzen dargestellt.

Wunden & Stress

Jeder Charakter verfügt über zwei verschiedene Pools.

  • Wunden umfasst jeglichen physischen Schaden.
  • Stress umfasst jeglichen mentalen Schaden.

Charaktere haben mindestens jeweils eins plus ihren Vitalitätswert für Wunden und Empathie für Stress. Diese Wunden sind aufsteigend nummeriert, beginnend bei 1.

Bei einem Vitalitätswert von 3 und einem Empathiewert von 1 stehen euch also 4 Wunden und 2 Stress zur Verfügung. Ihr habt also einen Wundenpool von 1, 2, 3 und 4 und könnt damit insgesamt 10 Schaden absorbieren

Wenn man Schaden erleidet, muss man diesen auf die Wunden verteilen, um den Schaden ganz oder teilweise zu absorbieren. Wunden können so viel Schaden absorbieren, wie ihre Zahl angibt

BBei einem Angriff mit 4 Schaden kann man nun den Wundenplatz 4 nutzen oder 3 und 1.

Wenn ihr keinen kleineren Wundenplatz mehr zur Verfügung habt, müsst ihr den nächsthöheren nutzen und wenn ihr keine Wunden mehr einstecken könnt, erleidet ihr Konsequenzen

Konsequenzen

Du kannst eine oder mehrere Konsequenzen in Kauf nehmen, um den Schaden zu mindern. Konsequenzen ähneln Aspekten, haben jedoch ausschließlich negative Auswirkungen. Jeder Charakter hat drei Konsequenz-Stufen, die wie folgt gezählt werden:

  • Leichte Konsequenz: Absorbiert 4 Punkte Schaden.
  • Mittlere Konsequenz: Absorbiert 6 Punkte Schaden.
  • Schwere Konsequenz: Absorbiert 8 Punkte Schaden.

Traumata

Wenn der Charakter keinen Stress mehr absorbieren kann, entwickelt er ein Trauma und sein Stress wird komplett zurückgesetzt. Traumata sind psychische Störungen, die sich auch auf die Attribute des Charakters auswirken können.

Sterben

Wenn ihr keine Konsequenzen mehr vergeben könnt, stirbt euer Charakter.

Regeneration

Nach dem Rasten werden Wunden und Stress zurückgesetzt.

Die Regeneration von Konsequenzen ist etwas schwieriger. Du musst erklären, warum du dich jetzt besser fühlst - vielleicht hast du einen Trank von einem erfahrenen Kräuterheiler erhalten oder bist den alten Wegen der Naturheilkunde gefolgt, die in den Mauern einer abgelegenen Klosterapotheke gelehrt werden. Und du hast eine angemessene Zeit gewartet:

  • Leichte Konsequenz: Verschwindet nach dem Schlafen.
  • Mittlere Konsequenz: Verschwindet am Ende der Spielsitzung.
  • Schwere Konsequenz: Verschwindet am Ende des Szenarios.

Heilung

Wunden & Stress können durch eine Medizin-Probe abgebaut werden, dabei wirken die Erfolge dem Schaden entgegen. Dies gilt auch für die leichte Konsequenz. Auch Traumata können durch eine Medizin-Probe abgebaut werden, dies benötigt aber eine Behandlung über Zeit.

Beispiele für Konsequenzen

Leichte Konsequenz

Wunden

  • Blaues Auge
  • Gebrochene Nase
  • Blutige Lippe
  • Geprellt
  • Humpelnd
  • Außer Atem
  • Erschöpft

Stress

  • Verwirrt
  • Um Worte verlegen
  • Niedergeschlagen
  • Aufgeregt
  • Erschrocken
  • Erschüttert
  • Verängstigt
  • Verblüfft
  • Uninspiriert

Mittlere Konsequenz

Wunden

  • Sehr Erschöpft
  • Lahm
  • Mehrere Prellungen
  • Aus der Puste
  • Verdrehter Knöchel

Stress

  • Verwirrt
  • Vertrauenskrise
  • Aus dem Spiel
  • Perplex
  • Sprachlos gemacht
  • Erschrocken
  • Schreibblockade

Schwere Konsequenz

Wunden

  • Verbluten
  • Zerfleischt
  • Gebrochene Knochen
  • Gefesselt

Stress

  • Hoffnungslos
  • Hysterisch
  • Paranoid
  • Entsetzt