Zaubern

Werte für Zauber

Ein Zauber hat verschiedene Attribute, die im Spiel relevant sind.

  • Mana: Die Menge an magischer Essenz, die benötigt wird, um den Zauber zu wirken. Um einen Zauber mit einem Mana von 2 zu wirken, muss der Charakter mindestens 2 Mana zur Verfügung haben und diese bei der Ausführung des Zaubers verbrauchen.
  • Stärke: Bestimmt die Wirksamkeit des Zaubers und kann aber durch bestimmte Faktoren erhöht werden.
  • Reichweite: Die maximale Entfernung in Metern, die der Zaubernde vom Ziel haben darf, damit der Zauber noch wirkt. Die Reichweite hängt von der Zauberformel ab. Es ist wichtig zu beachten, dass die Reichweite nicht den Wirkungsbereich des Zaubers beschreibt. Wenn die Reichweite eines Zaubers 0 ist, wirkt der Zauber nur auf den Zaubernden selbst.
  • Wirkungsbereich: Beschreibt den Bereich, auf den der Zauber wirkt. Dies kann eine geometrische Form wie eine Linie oder eine Kugel sein, aber auch keine bestimmte Form haben, z.B. wenn der Zauber eine Berührung erfordert oder direkt auf den Zaubernden wirkt.
  • Aktionen: Gibt an, wie viele Aktionen notwendig sind, um den Zauber zu wirken.

Zauber erstellen

Wenn du einen Zauber erstellst, entscheide, was er bewirken soll. Willst du einen Fluss umleiten? Jemanden in die Flucht schlagen? Einen Dschinn beschwören? Ein neuer Zauber kostet 5 Zauberpunkte. Je nach gewünschter Wirkung erstellst du einen Zauberspruch mit entsprechender Beschreibung und folgenden Werten:

  • Mana: 1
  • Stärke: 1
  • Reichweite: 5
  • Wirkungsbereich: -
  • Aktionen: 1

Die Stärke ist nicht nur ein Indikator für den Schaden, sondern kann auch für die Anzahl der beschworenen Kreaturen stehen oder die Dauer eines Zaubers.

Zauberanpassung

Mit den folgenden Verbesserungen kann man seine Zauber anpassen, auch mehrmals:

  • Für 1 Zauberpunkt wird die Stärke des Zaubers um eins erhöht.
  • Für 5 Zauberpunkte wird das benötigte Mana um 1 reduziert, wobei das Minimum 1 beträgt.
  • Für 5 Zauberpunkte wird dem Zauber ein zusätzliches Ziel hinzugefügt, sodass alle Ziele vom Zauber betroffen sind.
  • Für 1 Zauberpunkt wird die Reichweite des Zaubers um 5 Meter erhöht.
  • Für 3 Zauberpunkte wird die Anzahl der benötigten Aktionen für den Zauber um eins verringert, wobei das Minimum 1 beträgt.
  • Für 3 Zauberpunkte wird die Form des Zaubers geändert, z.B. von einem Punkt zu einer Kreisfläche oder einem Kegel. Die Erfolge werden auf die Ziele aufgeteilt.
  • Für 5 Zauberpunkte für besondere Effekte z.B. Blenden, Betäuben etc.

Zauber vergessen

Am Ende eines Szenarios ist es möglich, Zauber zu vergessen und neue zu lernen. Alle Zauberpunkte werden zurückerstattet.