Würfe und Proben

Bei jeder Handlung mit ungewissem Ausgang wird ein passender Wert ermittelt, auf den mit Würfeln geworfen wird, in der Regel festgelegt von der Spielleitung. Der Ausgang dieses Wurfes zeigt an, ob und wie erfolgreich die Handlung war. Dies wird hier Probe genannt. Für alle Proben werden zehnseitige Würfel d10 verwendet.

Anzahl der Würfel

Die Anzahl der Würfel ergibt sich aus der Summe von Attribut und Fertigkeit. Das Attribut legt fest, wie viele Würfel ihr behalten dürft, diese werden auch geltende Würfel genannt.

Bei den Werten Stärke 3 und Nahkampf 3 werden _6d10_ gewürfelt. Nehmen wir mal an, wir würfeln 5, 19, 11, 9, 6 und 5. Dann sind die geltenden Würfel 19, 11, 9 und 6.

Auch ungelernte Fertigkeiten kann man würfeln. Dafür nimmt man den Wert 0 für die Fertigkeit. Dadurch hat man einen Nachteil bei der Probe.

Erfolge

Wenn ihr Erfolge haben wollt, müsst ihr auf dem Würfel eine 9 oder höher haben.

Bei der Probe oben haben wir also drei Erfolge erzielt, weil wir eine 19, eine 11 und eine 9 gewürfelt haben.

Jetzt fragt ihr euch sicher, wie es sein kann, dass ein d10 eine 19 oder 11 erreichen kann. Dazu kommen wir jetzt.

Explodierende Würfel

Wenn ihr eine 10 würfelt, dürft ihr noch einmal würfeln und das Ergebnis hinzufügen. Das gilt auch für jede weitere gewürfelte 10.

Bei dem oben genannten Beispiel sind eine 19 und eine 11 enthalten. Das bedeutet, dass zwei Würfel eine 10 gezeigt haben und erneut gewürfelt worden sind.

Wir haben mit einer 19 haben wir einen kritischen Erfolg erzielt, und zwar einen großen Erfolg, der wie 2 Erfolge gewertet wird. Das ergibt dann insgesamt 4 Erfolge.

Kritischer Erfolg

Hier findet ihr eine Übersicht, wie die kritischen Erfolge bewertet werden.

MSErfolge
normaler Erfolg9einen zusätzlichen Erfolg
großer Erfolg19zwei zusätzliche Erfolge
epischer Erfolg29drei zusätzliche Erfolge

Wie ihr seht, wird die MS immer um 10 erhöht. So könnt ihr die Tabelle auch weiterführen.

Misserfolg

Wenn ihr die Probe nicht schafft, heißt das nicht gleich, dass ihr versagt habt. Es kann aber sein, dass ihr zu laut gewesen seid oder dass ihr einfach länger für eure Aktion braucht.

Kritischer Misserfolg

Wenn einer der Würfel eine Eins zeigt, ist das ein kritischer Misserfolg oder auch Patzer genannt. Das heißt, dass etwas Schlechtes passiert, zum Beispiel, dass der Dietrich beim Knacken des Schlosses abbricht. Ein kritischer Erfolg gleicht einen kritischen Misserfolg aus.

Bei den oben genannten Werten wird 6, 6, 1, 1, 1 und 1 gewürfelt. Damit ist unter den geltenden Würfeln eine 1 und es ist ein kritischer Misserfolg.

Konkurrierende Proben

Wenn ihr gegen andere Charaktere antretet, müsst ihr eure Erfolge überbieten, um zu gewinnen.

Modifikator

Modifikatoren, die durch Stunts, Aspekte oder Situationen entstehen, haben Einfluss darauf, ob ein Vorteil oder Nachteil entsteht. Das bedeutet, dass zweimal gewürfelt und das jeweils bessere oder schlechtere Ergebnis gezählt wird.

Vorteile und Nachteile gleichen sich gegenseitig aus.

Gunter hat im Nebel einen Nachteil bei seinen Angriffs-Proben. Aber er nutzt seinen Aspekt "Gute Kämpfer", wodurch er diesen Nachteil ausgleicht und ohne Nachteil würfeln kann.

Unterstützung

Wenn ihr einem anderen Charakter helft, und einen Erfolg erzielt, bekommt dieser einen Vorteil.